Geistiges Heilen (Geistheilung)

    HeilungWas ist Geistige Heilung (Geistheilung), und wie funktioniert sie? Gibt es wissenschaftliche Grundlagen, die die Funktionsweise der Geistigen Heilung erklären können? 

    Welche Methoden Geistiger Heilung gibt es? Wo sind die Grenzen der Geistheilung?

    Dies alles erfährst Du im Abschnitt "Geistiges Heilen".

    In einem Satz zusammenzufassen, was Geistige Heilung ist, ist fast unmöglich. Der Dachverband Geistiges Heilen DGH e.V. beschreibt es auf seinen Internetseiten wie folgt:

    "Geistiges Heilen basiert auf einem ganzheitlichen Welt- und Menschenbild. Geistiges Heilen geht davon aus, dass die Welt und jedes einzelne Wesen ein beseeltes, komplexes, natürliches, energetisches System darstellt, welches von einer universellen Schöpferkraft / einem universellen Bewusstsein beeinflusst wird.
    Krankheiten werden als eine Störung in einem solchen komplexen Regulationssystem gesehen und nicht als losgelöste, eigenständige Fehlfunktion eines biochemisch-mechanischen "Apparates".
    Sind "Energieflüsse" aus dem Gleichgewicht geraten, kann es entsprechend zu Mangel an Energie oder zu Überschüssen in bestimmten Bereichen kommen. Dies wiederum kann sich in Störungen des Wohlbefindens und der Gesundheit niederschlagen. Durch geistig-spirituelles Heilen kann der Fluss dieser Energien aktiviert und harmonisiert werden. Oder anders gesagt: Geistiges Heilen zielt darauf ab, durch Aktivierung der Lebens- bzw. Bio-Energie die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu stärken und somit Genesung und Heilung zu fördern."

    Quelle: Internet-Seiten des DGH e.V.: www.dgh-ev.de

    Um besser zu verstehen, was Geistiges Heilen wirklich ist, möchte ich im Folgenden die Geistheilung kurz aus der Sichtweise der Geschichte, Kultur und Religion betrachten.

    Geistiges Heilen - Heilung mit der Energie der Göttlichen Liebe

    Schon in der Bibel lesen wir, wie Jesus Christus die Menschen durch Gebet, durch Berührung oder durch bloße Aufforderung von Lahmheit, Blindheit oder anderen Gebrechen heilte. Seit Jahrtausenden wird von dieser Art zu heilen aus praktisch allen Kulturen berichtet. Egal, ob die AborigGeistheilung - Geistiges Heilenines aus Australien, die Indianer in Amerika oder die Priester des alten Ägyptens, die Heilung wurde unterstützt durch Riten und Gebete.

    In der Bibel heisst es, "Der Glaube versetzt Berge". Und wenn wir uns die neusten Erkenntnisse der Wissenschaft in der Quantenforschung ansehen, so erfahren wir, dass die bloße Erwartungshaltung der Experimentatoren bereits einen Einfluss auf die Ergebnisse der Experimente hat (Siehe hier auch meine Ausführungen im Abschnitt "Wie Realität entsteht").

    Es gibt viele Methoden der geistigen Heilung. Daraus alleine ist schon zu ersehen, dass das geistiges Heilen keine einheitliche "Therapieform" ist, sondern ein Oberbegriff, der für unterschiedlichste Arten und Ansätze der energetischen Heilarbeit steht.

    Geistiges Heilen - keine einheitliche Methode der energetischen Heilweisen

    Geistiges Heilen - GeistheilungIm Folgenden möchte ich kurz einige Methoden der Geistigen Heilung (Geistheilung) vorstellen, wobei diese Übersicht natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Die Übersicht kann Dir aber einen Eindruck über die Vielfältigkeit der Arbeitsweisen ermöglichen. 

    Clearing

    Aus der Reinkarnationstheorie ist bekannt, dass die Seele nach ihrem Tod den physischen Körper verlässt und sich in der Geistigen Welt auf ihre nächste Inkarnation vorbereitet. Manche Seelen sind sich aber z.B. aufgrund gewalttätiger oder schockartiger Umstände ihres Todes nicht darüber bewusst, dass sie gestorben sind. Sie bleiben dann "erdgebunden" und suchen dort die Nähe von Verwandten oder anderen mit ihnen in Resonanz stehenden Menschen oder von Orten, Häusern und Räumen auf. Wir spüren manchmal an bestimmten Orten eine "schlechte" Energie, wenn sich dort erdgebundene Seelen aufhalten, die in einer destruktiven emotionalen Verfassung sind. Menschen, die von derartigen Seelen umsetzt oder besetzt werden, können unter Energiemangel, negativen Emotionen und Wutausbrüchen, Konzentrationsschwäche, fremden Stimmen u.s.w. leiden. Beim Clearing werden diese erdgebundenen Seelen oder Fremdenergien angesprochen und dann mit Hilfe der Engel in Geistige Ebene begleitet.

    Gebetsheilung

    Bei dieser Heilform legt der Heiler dem Heilsuchenden die Hände auf den Kopf, auf die Schultern, auf eine schmerzende Stelle, oder er berührt ihn gar nicht. Dabei spricht er ein Gebet – laut oder leise. Es unterstützt die Einfühlung und das Bewusstsein, ein Kanal für Gottes Hilfe zu sein. Die Voraussetzung für die Heilung ist - wie übrigens bei allen anderen Heilmethoden auch - , dass die Seele des Patienten wirklich geheilt werden möchte.

    Was ist "Reiki"?

    "Reiki" heißt in etwa "Universelle Göttliche Lebenskraft". Dabei steht das Wort "Ki" für die Lebensenergie. Diese universelle Lebensenergie ist auch in vielen anderen Kulturen bekannt als "Qui", "Chi", "Prana"...

    Der in Reiki Eingeweihte begibt sich bei der Reiki-Behandlung in einReikien tiefen entspannten Zustand und lässt dabei alle eigenen Gedanken und Gefühle los. Dadurch kommt er in Verbindung mit der Universellen Lebenskraft, die hier als "Reiki-Energie" bezeichnet wird. Diese Energie strömt nun durch ihn und fließt schließlich durch die Energieöffnungen seiner Hände (Handchakren) in das Energiefeld und den Körper des Patienten. Dort wird der gesamte Energiefluss wiederhergestellt und harmonisiert.

    Ein Erklärungsansatz beruht auf der Annahme eines morphogenetischen Feldes, also darauf, dass es ein dreidimensionales elektromagnetisches Energiefeld gibt, welches quasi das energetische Ur-Bild für den physischen Körper ist. Im harmonischen Urzustand ist dieses Feld vollkommen. Im Fall von Umwelteinflüssen und seelischen oder energetischen Blockaden treten zunächst in diesem Feld Störungen auf, und dann erst im physischen Körper. Im Extremfall (Krebs) sind Teilbereiche vollkommen von der Gesamtheit abgetrennt und wuchern wild.

    Durch den Kontakt mit der Universellen Göttlichen Energie "erinnert" sich dieses Feld an seinen harmonischen Ur-Zustand und wird vollkommen wiederhergestellt. Der Körper paßt sich dann diesem Feld an und heilt. Es werden also im wahrsten Sinne des Wortes die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.  Auch die ganze Seele wird dabei harmonisiert, so dass auch psychische Leiden geheilt werden können. Dazu ist Reiki einfach wunderbar entspannend für den Patienten.

    Die weitergeleitete Reiki-Energie ist um so reiner, je mehr der Reiki-Behandler in der Lage ist, sein eigenes Bewusstsein und seinen Willen (sein "Ego") aus dem Prozess herauszuhalten.

    Auf meinem YouTube-Videokanal habe ich eine Reihe von Videos zum Thema der Geistigen Heilung (Geistheilung) erstellt. Dies ist nun der erste Teil meiner Serie.

    Was ist Geistige Heilung, und wo sind die Grenzen Geistiger Heilung?

    In diesem ersten Video meiner Beitragsserie erzähle ich Euch, was Geistige Heilung überhaupt ist und wie sie funktioniert. Weiter führe ich aus, wo die Grenzen Geistiger Heilung liegen. Dabei erkläre ich auch, auf welche Weise wir überhaupt Krankheiten und Behinderungen erschaffen, und wann und wie wir diese auflösen können.

    Bitte beachtet noch folgenden wichtigen Hinweis: Geistiges Heilen ersetzt weder die Diagnose, noch die Therapie durch Ärzte, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten. Geistige Heilung ist KEINE Medizinkunde. Geistige Heilung beruht auf der Stärkung der in jedem Menschen angelegten Selbstheilungskräfte! 

     

    Möchtest Du weitere Videos von mir sehen? Dann abonniere meinen Videokanal "Martin Heinz Videochannel" auf YouTube!

    Auf meinem YouTube-Videokanal habe ich eine Reihe von Videos zum Thema der Geistigen Heilung (Geistheilung) erstellt. Dies ist nun der zweite Teil meiner Serie.

    Methoden der Geistigen Heilung

    In diesem zweiten Video meiner Beitragsserie stelle ich folgende Methoden der Geistheilung vor:

    • Clearing
    • Gebetsheilung
    • Geischirurgie
    • Heilung durch Handauflegen
    • Ho'oponopono
    • Huna
    • Magnetismus
    • Licht- und Transformationsarbeit
    • Prana-Heilung / Pranic Healing
    • Reiki
    • Rückführungstherapie / Reinkarnationstherapie
    • Schamanismus

    Bitte beachtet noch folgenden wichtigen Hinweis: Geistiges Heilen ersetzt weder die Diagnose, noch die Therapie durch Ärzte, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten. Geistige Heilung ist KEINE Medizinkunde. Geistige Heilung beruht auf der Stärkung der in jedem Menschen angelegten Selbstheilungskräfte! 

     

    Möchtest Du weitere Videos von mir sehen? Dann abonniere meinen Videokanal "Martin Heinz Videochannel" auf YouTube!

    Auf meinem YouTube-Videokanal habe ich eine Reihe von Videos zum Thema der Geistigen Heilung (Geistheilung) erstellt. Dies ist nun der dritte Teil meiner Serie.

    Reiki - Die wohl populärste Form der geistigen Heilung

    In diesem dritten Video meiner Beitragsserie erfährst Du alles über die wohl bekannteste Form der Geistheilung, Reiki.

    Ich erzähle Dir,

    • was Reiki ist,
    • wie Reiki durch Mikao Usui im 19. Jahrhundert "gefunden" wurde, und wie es in den Westen kam,
    • was die 5 Reiki-Lebensregeln sind,
    • welche Reiki-Grade es gibt,
    • was Einweihungen sind und wie sie funktionieren und
    • wie Du den "richtigen" Reiki-Lehrer für Dich findest und was Du dabei beachten solltest.

    Bitte beachtet noch folgenden wichtigen Hinweis: Geistiges Heilen ersetzt weder die Diagnose, noch die Therapie durch Ärzte, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten. Geistige Heilung ist KEINE Medizinkunde. Geistige Heilung beruht auf der Stärkung der in jedem Menschen angelegten Selbstheilungskräfte! 

    Möchtest Du weitere Videos von mir sehen? Dann abonniere meinen Videokanal "Martin Heinz Videochannel" auf YouTube!

    Auf meinem YouTube-Videokanal habe ich eine Reihe von Videos zum Thema der Geistigen Heilung (Geistheilung) erstellt. Dies ist nun der vierte Teil meiner Serie.

    Rechtliche Rahmenbedingungen für die Arbeit mit der Geistigen Heilung

    In diesem vierten und letzten Beitrag meiner aktuellen Beitragsserie zur Geistigen Heilung erzähle ich Euch etwas über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Bitte beachtet den Hinweis, dass dies keine rechtsverbindliche Auskunft ist! Wenn Ihr eine rechtssichere Auskunft haben wollt, lasst Euch bitte von einem Fachanwalt beraten.

    Bitte beachtet noch folgenden wichtigen Hinweis: Geistiges Heilen ersetzt weder die Diagnose, noch die Therapie durch Ärzte, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten. Geistige Heilung ist KEINE Medizinkunde. Geistige Heilung beruht auf der Stärkung der in jedem Menschen angelegten Selbstheilungskräfte! 

    Möchtest Du weitere Videos von mir sehen? Dann abonniere meinen Videokanal "Martin Heinz Videochannel" auf YouTube!

    Im Folgenden findest Du einige Literaturhinweise zu diesem Thema. 

    Barbara Ann Brennan

    "Licht-Arbeit"

    Goldmann-Verlag, ISBN 3442141516

    Dieses Buch gibt eine Übersicht über alle Arten von energetischer Heilarbeit. Es werden die Energiekörper und deren Bedeutungen behandelt, sowie die Chakren, unsere Energiezentren. Auch werden die unterschiedlichsten Arten der Wahrnehmung der Energiekörper behandelt und Ansätze zur  Interpretation gegeben.

     

     

    Walter Lübeck, Frank Arvaja Petter, William Lee Rand

    “Das Reiki-Kompendium”

    Windpferd-Verlag, ISBN 3893853405

    Dieses Buch enthält eine umfassende Darstellung der geistigen Heilmethode "Reiki". Auch die Behandlungspositionen werden ausführlich beschrieben. 

     

     

     

    Mikao Usui, Frank Arvaja Petter

    "Original Reiki-Handbuch des Dr. Mikao Usui"

    Windpferd-Verlag, ISBN 3893853200

    Dieses Buch ist wirklich ein wertvolles Kleinod unter den Reiki-Büchern. Warum? Es enthält einen Abdruck der von Mikao Usui selbst schriftlich (!) verfassten Anleitungen zur Arbeit mit Reiki. 

    Frank Arvaja Petter ist es gelungen, auf seinen Forschungsreisen durch Japan diese Aufzeichnungen zu finden und eine Genehmigung für die Wiedergabe zu erhalten. Damit widerlegen sich alle früheren Behauptungen vieler Reiki-Meister, dass Usui die Reiki-Arbeit angeblich nur in mündlicher Form weitergegeben hätte. 

     

     

    Bücher von Martin Heinz

    • Das Handbuch des Lebens
    • Universeller Reichtum und Fülle
    • Verwandle Deine Lebenskrise in Dein größtes Geschenk
    • Channeling

      Mit mir arbeiten...

      • Befreiung