Wie Realität entsteht - Die persönliche Schöpfung und Realitätsgestaltung in Spiritualität und Wissenschaft

    Der Schöpfungsraum - Das Feld des reinen Potenzials

    Schöpfer, Schöpfung und Schöpfungsraum

    Wer ist der Schöpfer (Gott)? Was ist die Schöpfung? Gibt es einen Schöpfungsraum, einen Raum, in dem alle Schöpfungsideen bereits als Potenzial vorhanden sind? Diese Fragen stellen sich alle Menschen seit Jahrtausenden. In manchen Kulturen glaubt man an viele Göttern, in anderen Religionen ist es ein einziger Gott, der Schöpfer des Universums, an den man glaubt. Manchmal drückt sich Gott in unterschiedlichen Aspekten aus, und manchmal ist von der Göttin die Rede. Doch was ist die Gemeinsamkeit aller dieser Vorstellungen?

    Tief in ihrem Inneren spüren die Menschen, dass sie mehr sind als ein winziger unbedeutender Teil des Ganzen. Nachdem sich im Mittelalter Kirche und Wissenschaft trennten, versuchte die Wissenschaft die erfassbare Welt Meditation als Zugang zum Schöpfungsraumzu begreifen und zu erklären, um damit die Sicherheit wiederzufinden, die sie durch die Trennung vom Glauben verloren hatte. Doch was sie fand waren nur neue Geheimnisse und Rätsel, die die alten als gelöst geglaubten Rätsel ersetzen und die Vorstellung vom Universum vergrößerten.

    Interessanterweise bewegt sich die Wissenschaft nun wieder auf spirituelle Vorstellungen zu, nachdem die Quantenphysik entdeckt wurde. Sie stößt auf Erscheinungen und Zusammenhänge, die etwas Unglaubliches zum Ausdruck bringen: Alles ist miteinander in einem Bewusstseinsfeld, in einem gemeinsamen Schöpfungsraum verbunden!
    Mit dieser Erkenntnis nähert man sich den Vorstellungen vieler östlichen Religionen an, nämlich der, dass es keinen Gott als Person gibt, der irgendwo da draußen sitzt, uns beobachtet um uns schließlich zu richten und entweder in die Hölle zu schicken oder in den Himmel. Gott wird in diesen Religionen als die Summe der gesamten Schöpfung erkannt: Gott ist ALLES, WAS IST, und somit sind wir ein Teil des einen Gottes, haben wörtlich SEINE Eigenschaften geerbt, sind seine Kinder. Doch Gott ist auch ALLES, WAS NICHT IST, denn ER enthält die Summe aller möglichen Schöpfungen als begriffliches Konzept. Mann kann somit Gott auch als "Selbstschöpferisches Bewusstsein" verstehen.

    Der "Schöpfungsraum" oder das "Feld des reinen Potenzials" als Quelle aller Schöpfung

    Was ist der Schöpfungsraum und was hat es mit Energie zu tun? Was haben unsere Gedanken, Erwartungen und Wünsche mit diesem Bewusstseinsfeld zu tun?

    Um dies zu erläutern, beginnen wir mit einem Bild: Stell Dir vor, dass Du ein Gemälde erschaffen möchtest. Du entscheidest Dich schließlich für ein Stillleben, eine Vase mit einem schönen Blumenstrauss. Dieses Bild ist, wenn Du es fertig gemalt hast, Deine Schöpfung. Die Summe aller möglichen Bilder, die Du auch hättest malen können, für die Du Dich aber nicht entschieden hast, ist in diesem Moment Deine "Nicht-Schöpfung". Sie ist zwar als Summe aller Möglichkeiten vorhanden - als geistiges Konzept - aber sie wurden nicht realisiert. Die "Nicht-Schöpfung" oder auch "nichtmanifeste Schöpfung" enthält also das Potential aller Möglichkeiten, die geschaffen werden könnten, jedoch in diesem Augenblick noch nicht realisiert wurden. Die "manifeste Schöpfung" ist die Summe aller Schöpfungsmöglichkeiten, die bereits realisiert wurden. Beide Schöpfungsräume (manifest und nicht-manifest" ergeben zusammen das Feld des Reinen Potenzials und sind unbegrenzt, unendlich.

    Das Feld des reinen Potential ist unser Schöpfungsraum, das Feld der Quantenwahrscheinlichkeiten., im spirituellen Kontext auch als "Kollektives Bewusstsein" bezeichnet. Es enthält alle Möglichkeiten, alle Schöpfungen, die sich das Bewusstsein Gottes erdenken kann.

    Zur Verdeutlichung hier ein Bild aus der Physik:

    In der Physik kennen wir Töne, die durch mechanische Schwingungen erzeugt werden. Überlagern wir alle Töne (Tonhöhen, Frequenzen), so hören wir nur noch Rauschen. Nehmen wir ein Filter, mit dessen Hilfe wir einen bestimmten Frequenzbereich aus diesem Rauschen herausziehen können, so hören wir wieder der Schwingungen der Töne.

    Analog zu diesem akustischen Gedankenexperiment nun ein Experiment aus der Optik, dass Du sicher kennst: Nimm ein Prisma und halte es in das Sonnenlicht. Das weiße Sonnenlicht enthält alle Farben, die durch das Prisma in den Regenbogen zerlegt werden.

    PrismaUnd so kannst Du Dir Schöpfung vorstellen: Im Feld der Quantenwahrscheinlichkeiten (Schöpfungsraum) existieren alle denkbaren Schöpfungen als rein geistige Konzepte gleichzeitig und überlagern sich zu dem Quantenrauschen (ALLES-WAS-NICHT-IST). Richtest Du nun einen schöpferischen Gedanken wie ein Filter auf dieses Rauschen, indem Du Deine Aufmerksamkeit auf einen Ausschnitt lenkst, so entsteht daraus das, was Du Dir "erdacht" hast. Du kristallisierst aus dem Feld aller Möglichkeiten Deine Schöpfung heraus. Oder anders ausgedrückt: Du beförderst eine begriffliche Idee, die bereits im Feld der Möglichkeiten vorhanden ist von der abstrakten Vorstellung in Deine eigene Realität, um sie nun erfahren zu können.

    Hier nochmal eine Zusammenfassung der spirituellen Erklärung zur Realitätsentstehung: Die gesamte Schöpfung und Nicht-Schöpfung, eben GOTT, ist nichts anderes, als Bewusstsein, das sich aus sich selbst heraus erschafft und erfährt. Und so existiert im Grunde genommen auch nichts anderes als Bewusstsein. Bewusstsein und Energie sind ein Äquivalent. Unser individuelles Bewusstsein ist ein Teil des gesamten Bewusstseins. Damit Schöpfung "funktioniert", müssen wir uns mit den Bewusstseinen unserer Mit-Schöpfer (wir sind ja in Wahrheit nicht voneinander getrennt) verbinden, uns quasi vereinbaren, etwas gemeinsam ("kollektiv") zu erschaffen.

    Daraus wird auch ersichtlich, dass wir zwar vollkommen für unser Leben verantwortlich sind und auch einen freien Willen haben, dieser aber doch in die Zusammenhänge des Kollektiven Bewusstseins eingebettet ist und nicht getrennt vom Rest-Bewusstsein existieren kann. Wir wählen frei die Erfahrungen, die wir machen wollen, aber diese müssen von der Ebene des (göttlichen) Bewusstseins aus mit den anderen Seelen, den Mitschöpfern "abgesprochen" sein, damit sowohl die von den individuellen Bewusstseinseinheiten gewünschten Erfahrungen als auch die vom kollektive Bewusstsein angestrebten Erfahrungen realisiert werden können. Dass diese unendlich komplexe, für uns nahezu unvorstellbare Aufgabe tatsächlich gelingt, verdanken wir der grenzenlose Intelligenz des gesamten Einheitsbewusstseins - GOTT! Somit wird deutlich, dass es für jeden Menschen einen "Höheren Sinn" im Leben gibt, ein ganz besonderes Geschenk, dass er in die Welt bringt. Erkennen wir unser ganz persönliches Geschenk, so erfahren wir wirkliche Erfüllung und wahres Glück. 

    Trailer aus dem Film "The Quantum Activist" (YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=yGv9BNnWTQE ) 

    Bildquellen: © www.fotolia.com: #24586583 "lotis yoga sunrise", yellowj; Prisma: © Martin Heinz

    Bücher von Martin Heinz

    • Das Handbuch des Lebens
    • Universeller Reichtum und Fülle
    • Verwandle Deine Lebenskrise in Dein größtes Geschenk
    • Channeling

      Mit mir arbeiten...

      • Befreiung